Zum Hauptinhalt springen

23.06.2021

CAPITAL zeichnet Schäfer Regens­burger Vermögens­management aus

Die Finanzzeitschrift CAPITAL hat in ihrer Juli-Ausgabe die in Münster und Starnberg ansässige Schäfer Regensburger Vermögensmanagement für ihre Leistungen bei der Vermögensverwaltung in der Spitzengruppe als „Fünf-Sterne-Verwalter“ ausgezeichnet. In der von CAPITAL und dem Münchener Institut für Vermögensaufbau (IVA) durchgeführten Studie wurden die Leistungen von 107 bankenunabhängigen Vermögensverwaltern verglichen.

Auf Basis von realen Daten wurden rund 25.000 anonymisierte Bankdepots für die Studie analysiert. Nur sechs Anbieter erreichten dabei über alle drei Depotkategorien konservativ, ausgewogen und chancenorientiert eine Top-Bewertung, eine davon ist die Schäfer Regensburger Vermögensmanagement.

An dem Leistungsvergleich haben sich in 2021 etwa ein Drittel mehr Vermögensverwalter als im vergangenen Jahr beteiligt. Neben den Depotbanken DAB BNP Paribas und der V-Bank, die den Test als Partner schon seit drei Jahren begleiten, konnte in diesem Jahr erstmals auch die Deutsche Bank als Partner für die Anlieferung der Depotdaten gewonnen werden. Insgesamt decken die drei Banken etwa 75 Prozent des gesamten Marktes für unabhängige Vermögensverwalter in Deutschland ab.

Schäfer Regensburger arbeitet seit 2011 als unabhängiger Vermögensverwalter für Unternehmerfamilien, Privatpersonen und Stiftungen. Inge Schäfer-Schmidbauer und Isolde Regensburger sind ehemalige Bankerinnen und Spezialistinnen für den Kapitalmarkt. Als Unternehmerinnen und Inhaberinnen der Schäfer Regensburger Vermögensmanagement nutzen sie ihre Expertise in der Finanzmathematik und den Wirtschaftswissenschaften zum Vorteil ihrer Kunden.

Pressemitteilung

18.05.2021

Inge Schäfer-Schmidbauer im Citywire zur neuen EU-Direktive ESG

These: Wir sind froh, dass die Offenlegungs-Verordnung endlich da ist!

Wir sind sehr froh, dass die Europäische Union die Finanzwirtschaft in die Pflicht nimmt, zu einer ressourcenschonenden Ökonomie beizutragen. Selbstkritisch sei angemerkt, dass viele Finanzmarktakteure Nachhaltigkeitsfaktoren bislang eher oberflächlich Priorität einräumten. Die neue EU-Direktive schafft endlich Klarheit.

Börsengelistete Unternehmen müssen in Zukunft vermehrt zeigen, welchen konkreten Beitrag sie bei ihren wirtschaftlichen Aktivitäten leisten, um den Klimawandel einzudämmen, die Ökosysteme zu schützen und die Wiederverwertung von Rohstoffen zu forcieren. Unternehmen, die sich den ESG-Anforderungen stellen, erhalten eine höhere ESG-Bewertung als diejenigen, die das nicht tun. Für Investoren wird das ESG Ranking bei der Auswahl von Aktien und Fonds von noch größerer Bedeutung als vorher sein.

Wir legen seit unserer Gründung im Jahr 2011 den Anlage-Fokus auf Unternehmen, die sich nachhaltig und innovativ den zukünftigen Herausforderungen stellen. Ökologische und ethische Ziele werden durch einen gemeinsamen gesellschaftlichen Konsens schneller erreicht, und die EU-Direktive zur Offenlegung und Taxonomie trägt dazu bei. Dass der Weg dorthin durch den hohen administrativen Aufwand anfangs etwas steinig sein würde, hatten wir erwartet. Die Erfahrungen mit der Umsetzung der MiFID-II-Richtlinie haben wir nicht vergessen.

Aber unsere Kunden fragen verstärkt nach nachhaltigen Produkten. Unsere Aufgabe als Vermögensverwalter ist es, diese zu analysieren und transparent zu kommunizieren. Die Kundengespräche zur Nachhaltigkeits-Thematik bereiten uns Freude. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Rendite und Nachhaltigkeit nicht ausschließen.

Citywire Statement Inge Schäfer-Schmidbauer

 

01.10.2020

Ausge­zeichnet mit fünf Sternen

Erstmals hat Schäfer Regensburger Vermögensmanagement mit Hauptsitz in Münster am Top-Vermögensverwalter-Wettbewerb teilgenommen - und wurde direkt ausgezeichnet.

Artikel im Wirtschaftsspiegel der IHK Nord Westfalen

09.09.2020

Presse­mitteilung Top-Vermögens­verwalter der Zeit­schrift Capital

2020 hat die Schäfer Regensburger Vermögensmanagement GmbH & Co. KG (SRVM) mit Hauptsitz in Münster erstmalig am Top-Vermögensverwalter-Wettbewerb der Zeitschrift Capital und dem Münchner Institut für Vermögensaufbau teilgenommen.

Die bei der DAB BNP Paribas geführten SRVM-Depots wurden dabei anonymisiert ausgewertet. In den Kategorien „ausgewogen“ (35-60% Aktienanteil) und „chancenorientiert“ (über 65% Aktienanteil) ist die SRVM ausgezeichnet bewertet worden, mit fünf (von fünf) Sternen. (Capital, Ausgabe 9/2020)

Schäfer Regensburger arbeitet seit 2011 als Vermögensverwalter für Familien- und Stiftungsvermögen. Inge Schäfer-Schmidbauer und Isolde Regensburger sind ehemalige Bankerinnen und Spezialistinnen für den Finanzmarkt. Als Unternehmerinnen und Inhaberinnen der Schäfer Regensburger Vermögensmanagement arbeiten sie unabhängig. Ein Geschäftsmodell, das sich aus Provisionen finanziert, lehnen sie ab.

Schäfer Regensburger Vermögensmanagement ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und wird fortlaufend beaufsichtigt.

Pressemitteilung

01.05.2019

Citywire Cover Stars

Anläßlich der 50. Ausgabe blickt das Magazin Citywire zurück - und hakt nach: Wie ist es seitdem bei den Vermögensverwalter*innen gelaufen? Und vor welchen Herausforderungen stehen die nächsten 50 "Cover Stars"?

Gesamter Artikel im Citywire Magazin Mai 2019

Citywire Statement Inge Schäfer-Schmidbauer

 

04.08.2017

Kleine Firma - Große Rendite

Small- und Mid-Cap-Fonds erleben in den vergangenen Monaten starke Zuflüsse und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Anlegern in Deutschland. Gerade in Zeiten von weltweiter Vernetzung und großflächigem Research wird die Suche nach echten Investment-Perlen zur großen Herausforderung und gleichzeitig zur großen Chance.

Gesamter Artikel im Citywire Magazin Juli/August

Citywire-Statement Inge Schäfer-Schmidbauer