Zum Hauptinhalt springen

Unabhängig

Expertinnen für Finanzen und Wirtschaft


Seit 2011 betreuen wir Unternehmerfamilien, Privatpersonen und Stiftungen bei der Anlage von Wertpapiervermögen. Unsere Standorte sind Münster und Berg bei Starnberg. Von dort aus arbeiten wir für unsere Kunden in Deutschland und Österreich.  Da wir vertriebsunabhängig agieren, sind wir als Geschäftsinhaberinnen nur unseren Kunden verpflichtet.

Schäfer Regensburger wird von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) kontrolliert und ist gemäß § 15 Wertpapier­institutsgesetz (WpIG) als Finanzportfolioverwalter zugelassen.

Ausgezeichnet von Capital als TOP-Vermögens­verwalter 2021

 

mehr erfahren

 

Geschäftsführung

Isolde K. Regensburger


 
W
enn ich für unsere Kunden Aktien und Fonds analysiere, tue ich dies mit Leidenschaft, denn Analysen, quantitativ als auch qualitativ, sind für mich Werkzeuge, mit denen ich die Nachhaltigkeit der Unternehmens- und Fondsstrategien erkenne.

Mein Doppelstudium der Mathematik und Betriebswirtschaftslehre absolvierte ich an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. Als Vice President bei Merrill Lynch Capital Markets in Frankfurt war ich für den Aufbau des regelbasierten Zertifikate-Portfolios zuständig. Von dort übernahm ich als Director of Equity Markets in London, der Zentrale für Europa, den Nahen Osten und Afrika, die Verantwortung für die Produktentwicklung und Syndizierung von Aktienprodukten und ETFs für europäische Kunden. Darauf folgten diverse Beratungsmandate für namhafte Banken und Vermögensverwalter im DACH Raum. Bei der UniCredit Bank in München konzipierte ich Anlageprodukte für Geschäfts- und Privatbanken sowie für unabhängige Vermögensverwalter in Österreich.

Im März 2011 gründete ich gemeinsam mit Inge Schäfer-Schmidbauer die unabhängige Vermögensverwaltung „Schäfer Regensburger Vermögensmanagement“.

Geschäftsführung

Inge Schäfer-Schmidbauer



Ich kümmere mich um das Wertpapiervermögen unserer Kunden wie um mein eigenes. Das freut und fordert mich jeden Tag aufs Neue.

In meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule der Deutschen Bundesbank fokussierte ich mich auf die Geld- und Notenbankpolitik. Im Rahmen eines zweijährigen Auslandsaufenthaltes arbeitete ich als Analystin für die US-amerikanische Notenbank (Federal Reserve Bank) in Boston. Zurück in Deutschland beteiligte ich mich als Analystin beim Aufbau des Private Banking Teams in Frankfurt für die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs. Parallel dazu absolvierte ich einen MBA-Abschluss als Finanz- und Anlageberaterin. Bei Goldman Sachs baute ich den Handel von Optionsscheinen und Aktien-Blocktrades für institutionelle Kunden mit auf. In Münster übernahm ich die Leitung eines Wertpapier-Beratungsteams für Private Banking Kunden der Deutschen Bank. Später verantwortete ich für die Credit Suisse in Bielefeld die Akquisition und Betreuung von mittelständischen Unternehmerkunden und Stiftungen.

Im März 2011 gründete ich gemeinsam mit Isolde Regensburger die unabhängige Vermögensverwaltung "Schäfer Regensburger Vermögensmanagement".

Wir sind Ihre starken Partnerinnen für vertrauensvolles
Vermögens­management

 

Kontakt aufnehmen

 

Unsere Philosophie

Unabhängig Denken

Verbindlich Handeln


Fundierter Vermögensaufbau und langfristiger Vermögensschutz sind die zentralen Bestandteile unserer Investmententscheidungen. Wir recherchieren sorgfältig, bewerten relevante Markttrends und fokussieren uns auf eine wertstabile Rendite.

Unser Honorar berechnen wir nach dem Depotwert. Ein provisionsgetriebenes Geschäftsmodell lehnen wir ab. Gewähren Fondsanbieter Bonifikationen, werden diese Ihrem Konto gutgeschrieben.

Sie können sich auf uns verlassen: Qualität und professionelle Diskretion sind für uns selbstverständlich.

Weitsichtig

Unsere Strategie für bedachtes Investment

Um ausgewogene Entscheidungen zu treffen, analysieren wir weltweit die wirtschaftlichen Entwicklungen und Trends, dabei beurteilen wir die Auswirkungen auf die einzelnen Marktsektoren. 

Geschäftsmodelle börsengelisteter Unternehmen werden auf nachhaltiges Wirtschaften und Integrität des Managements überprüft. Eine herausragende Wettbewerbsfähigkeit, solides Eigenkapital sowie überdurchschnittliche Rentabilität sind weitere, unerlässliche Komponenten unserer Entscheidungen. Wir schauen genau hin, ob Investitionen auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden.

Denn wir investieren für Sie langfristig und breitgestreut in Einzelaktien, Aktien- und Anleihefonds.

Nachhaltiges Investieren ist Bestandteil unserer Investmentstrategie. Als Finanzportfolioverwalter sind wir den nachfolgenden Generationen verpflichtet. Wir fühlen uns verantwortlich, bei der Anlage von Vermögenswerten zu einer ressourcenschonenden Ökonomie beizutragen. Neben Rendite, Liquidität und Sicherheit berücksichtigen wir seit unserer Gründung im Jahr 2011 ökologische und soziale Kriterien sowie die Qualität des Managements in den Unternehmen, um Nachhaltigkeitsrisiken zu vermeiden.

Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen der Bereiche Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert des Investments haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.

Um die ESG-Risiken beurteilen zu können, analysieren wir Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte sowie externe Daten- und Nachrichtenquellen. Diese Daten sind Basis für den Ausschluss von Unternehmen mit erhöhtem Risikopotential und zugleich Basis für die Auswahl der Unternehmen, die Lösungen für die globalen Herausforderungen entwickeln. Bei der Auswahl von Investmentfonds evaluieren wir den Investmentprozess und die ESG-Bewertungen.

Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind keine Gegensätze. Sie stehen im Einklang und tragen zu einem langfristigen Investmenterfolg bei.

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften nach (EU) 2019/2088 („Offenlegungsverordnung“) ist Schäfer Regensburger verpflichtet, Strategien für den Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken und potenzielle bzw. identifizierte nachteilige Nachhaltigkeitsauswirkungen offenzulegen. Ein Bewerben ökologischer oder sozialer Merkmale in den Anlagestrategien ist mit diesen Ausführungen nicht beabsichtigt.

Vermögens­management

Nachhaltig investieren